Kaminöfen von Hase: Feuergenuss und Ästhetik pur

Die Manufaktur aus Trier stellt die neuen Modelle PATNA iQ und OSAKA vor

Das schönste Feuer in jeden Wohnraum zu bringen, ist das Ziel von Hase. Für ein ausdrucksstarkes Flammenbild und einen sauberen Abbrand sorgt die ausgefeilte Brenntechnik. Damit die harmonische Einbindung in die Innenarchitektur gelingt, gibt es die Modelle von Hase in zahlreichen Designs und Ausstattungsvarianten.

Der neue PATNA iQ ist ein großer, erhabener Kaminofen mit hoher Leistung und beeindruckender Feuerpräsentation. Die vollflächige Keramikausstattung in den Texturen Glatt oder Lamelle unterstreicht in ihrer strengen Linienführung das formale Design. PATNA iQ ist zudem als Specksteinvariante erhältlich. Komfortabel ist die hoch gelegene Drehtür, die sich bequem im Stehen öffnen und schließen lässt. Eine Besonderheit stellt die von Hase entwickelte iQ-Technologie dar: Über einen Sensor analysiert der PATNA iQ sekundengenau die Temperaturen im Brennraum, ein Mikrokontroller wertet die Daten aus und passt über die Lüftungsklappen kontinuierlich die Luftströme im Ofen an. Das Feuer wird stets optimal mit Sauerstoff versorgt – präziser als es jemals von Hand möglich wäre. Maßgeblich ist dabei, dass die optimale Brennraumtemperatur von 500 bis 600 Grad rasch erreicht und gehalten wird. Das führt zu einem sehr effizienten Feuer mit sparsamem Holzverbrauch und absolut minimalen Emissionen.

OSAKA zeichnet sich durch ein markantes Design mit Fächertextur und einen runden Grundriss aus. Der Ofenkörper ist drehbar. So lässt sich das Feuer je nach Situation aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Die Feuerraumtür mit der hohen Sichtscheibe kann bei OSAKA ebenfalls komfortabel im Stehen bedient werden. Exklusive Keramik und wählbaren Farben unterstreichen die edle Anmutung dieses Modells. OSAKA eignet sich für Räume mit niedrigem und mittlerem Wärmebedarf.

Alle Produkte von Hase sind 100 Prozent regional und nachhaltig „made in Germany“. Der Familienbetrieb legt Wert auf lokale Fertigung in Trier, handwerklich solide Umsetzung und nachhaltigen Rohstoffeinsatz. Die Brenntechnik wird eigens für jeden Ofentyp konzipiert, um Emissionen möglichst gering zu halten. Mit der elektronischen Regelung Hase iQ setzt das Unternehmen neue Maßstäbe für die Zukunft eines sauberen Feuers. Weitere Informationen sind unter www.hase.de zu finden.

PATNA iQ ist 166 cm hoch, 61 cm breit und 41 cm tief. Bei einer Leistung von 7 kW eignet sich das Modell für Wohnräume mit einem höheren Wärmebedarf.

OSAKA verfügt über 147 cm Höhe und einem Durchmesser von 45 cm Durchmesser. Die Leistung beträgt 5 kW.

Für PATNA iQ und für OSAKA ist die DIBt-Zulassung für den raumluftunabhängigen Betrieb beantragt. Beide Modelle sind voraussichtlich ab Herbst 2022 im Kaminofen-Fachhandel erhältlich.