Kaminöfen: Ist das Heizen mit Holz noch zeitgemäß?

Für ein sauberes Feuer sind die Qualität des Kaminofens und des Schornsteins maßgeblich. Ebenfalls Voraussetzung sind gut abgetrocknetes Holz und gewissenhafte Bedienung. Darauf hat noch vor Jahrzehnten nicht jeder geachtet: Im schlimmsten Fall wurden sogar in feuchtes Zeitungspapier eingeschlagene Kohlebriketts verwendet, um die Glut über Nacht zu halten. Diese schwelten dann vor sich hin und stellten eine enorme Umweltbelastung dar. Statt Kohle wird heute trockenes Scheitholz verwendet und seit der Novellierung der 1. Bundes-Immissionsschutz-Verordnung 2010 wurden verbindliche Emissions-Grenzwerte für Kaminöfen festgelegt. Ältere Feuerstätten müssen seitdem stufenweise mit Filtern nachgerüstet oder stillgelegt werden, wenn sie die Grenzwerte nicht einhalten.

Das saubere Feuer

Die Kaminofen-Manufaktur Hase entwickelt seit über 40 Jahren Kaminöfen, die extrem sauber brennen. Im eigenen Brennlabor konzipieren bei Hase Brenntechniker die optimalen Bedingungen für ein feinstaubarmes Feuer. Einen Meilenstein in der Entwicklung stellt die per Microcontroller automatisch geregelte Zufuhr der Verbrennungsluft dar. Dadurch kann sich das Feuer mit einem wunderschönen Flammenbild entfalten und Schadstoffe im Abgas auf ein absolutes Minimum reduzieren. Wer dazu auf trockenes Holz mit regionaler Herkunft setzt, handelt klimafreundlich.

Fazit: Heizen mit einem Kaminofen ist zeitgemäß und wird auch im Zuge der Wärmewende nicht verboten. Wer ein älteres Modell verwendet, kann in den Herstellerangaben abgleichen, ob die aktuellen Grenzwerte eingehalten werden. Wenn nicht, gilt es abzuwägen, ob sich in puncto Kosten eine Nachrüstung mit Filtern lohnt oder der Umstieg auf ein modernes Gerät sinnvoller ist.

LIMA iQ von Hase ist vollflächig mit hochwertiger handgearbeiteter Keramik verkleidet. Die Oberfläche kann glatt oder in Linientextur in verschiedenen Farbtönen gewählt werden. Alternativ wird eine Ausführung in Speckstein angeboten. Der zylindrische Ofenkörper lässt sich drehen. So hat man stets das Flammenspiel im Blick. LIMA ist in drei Technologien erhältlich: LIMA mit manueller Luftsteuerung, LIMA iQ mit automatischer Luftregelung und LIMA iQ + mit zusätzlicher katalytischer Technik.

Hase beweist mit SILA iQ nicht nur die Schönheit einer herausragenden Feuerpräsentation: Mit intelligenter Software und automatischer Luftregelung schafft die iQ-Technologie die perfekten Bedingungen für eine schadstoffarme Verbrennung.

Der Kaminofen SILA PLUS iQ überzeugt optisch durch seine schlanke, hohe Erscheinung. Integriert ist ein Wärmspeicher aus Magnetit. So strahlt dieser Kaminofen von Hase länger angenehme Wärme ab. Mit intelligenter Software und automatischer Luftregelung schafft die iQ-Technologie die perfekten Bedingungen für eine schadstoffarme Verbrennung.

LHASA iQ der Manufaktur Hase aus Trier: Design trifft Innovation. Der formal streng und großzügig gestaltete Ofenkörper präsentiert
das Flammenbild mittels Über-Eck-Verglasung  aus verschiedenen Blickwinkeln. Mit intelligenter Software und automatischer Luftregelung schafft die iQ-Technologie die perfekten
Bedingungen für eine schadstoffarme Verbrennung.

PATNA iQ von Hase ist ein repräsentativer Kaminofen, der die Begeisterung für ein schönes Feuer nie
müde werden lässt und sich durch vielfältige Keramiken oder Speckstein selbstbewusst ins das Ambiente einfügt. Mit intelligenter Software und automatischer Luftregelung schafft die iQ-Technologie
die perfekten Bedingungen für eine schadstoffarme Verbrennung.

100 Prozent „made in Germany“

Alle Produkte von Hase sind 100 Prozent „made in Germany“. Der Familienbetrieb legt Wert auf
regionale Fertigung in Trier, handwerklich solide Umsetzung und nachhaltigen Rohstoffeinsatz. Die
Brenntechnik wird eigens für jeden Ofentyp konzipiert, um Emissionen möglichst gering zu halten. Mit